Support: tiko Teilnehmer werden

Ihr Beitrag zum tiko Netzwerk

Was das für Sie bedeutet, wie es funktioniert und was passiert nachdem Sie mit dem Netzwerk verbunden sind

  • Warum brauchen wir das tiko Netztwerk?

    Wir verbrauchen jeden Tag mehr und mehr Energie. Eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit ist, Energie auf umweltverträgliche Weise zu produzieren. Hier kommen erneuerbare Energien ins Spiel. Sonnenlicht und Wind sind reichlich vorhanden und stellen unerschöpfliche Energiequellen dar. Doch sie sind abhängig von den Wetterbedingungen. Vorüberziehende Wolken vermindern zum Beispiel die Energieproduktion von Sonnenkollektoren. Der steigende Anteil erneuerbarer Energien an der gesamten Energieversorgung hat, zusammen mit anderen Faktoren, Auswirkungen auf die Koordination von Produktion und Verbrauch. Beide müssen im Gleichgewicht sein, um unsere Energieversorgung sicherzustellen. Das ist, was das tiko Netzwerk macht.

  • Wie genau funktioniert das tiko Netzwerk?

    tiko power nutzt, was die meisten von uns bereits zu Hause haben: ein elektrisches Heizsystem und einen Warmwasserspeicher. Solche Systeme heizen so lange, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, und schalten dann ab. Da sich die Temperatur innerhalb unserer Heizungen nur langsam verändert, sind sie letztendlich Energiespeicher. Durch die Anpassung des Heizzyklus bei einzelnen Heizungen wird im Verbund ein riesiges Speichernetzwerk geschaffen, welches intelligent auf Schwankungen im Stromnetz reagiert. Bei einem plötzlichen Abfall der Energieproduktion verschieben einige Heizsysteme ihren Heizzyklus leicht und heizen dann, wenn die Schwankung ausgeglichen ist. Dies alles geschieht natürlich ohne irgendeine Beeinträchtigung des Wohnkomforts. Als Bewohner werden Sie davon nichts merken. So tragen Sie dazu bei, unsere Energiezukunft mitzugestalten und profitieren gleichzeitig von anderen Vorteilen, wie zum Beispiel Kosteneinsparungen, einem Überblick über ihren Energieverbrauch und einer verbesserten Zuverlässigkeit Ihrer Heizung.

  • Ich möchte 3 Jahre meinen Beitrag zum tiko Netzwerk leisten, von einem Spezialpreis profitieren, was bedeutet das?

    Das bedeutet, dass Ihr Heizsystem während mindestens 3 Jahren mit dem tiko Netzwerk verbunden ist, wie viele andere 1000 Schweizer Haushalte, und so dazu beitragen, mit Hilfe des tiko Netzwerks, die Schwankungen im Schweizer Stromnetzes auszugleichen. Dafür werden die Heizzyklen Ihrer Heizanlage entsprechend leicht angepasst. Während dieser 3 Jahre können Sie Ihre Geräte nicht trennen, und im Gegenzug erhalten Sie eine Drei-Jahres-Garantie inklusive Wartung und Unterstützung.

  • Ich möchte vor Ablauf der 3 Jahre kündigen, was passiert dann?

    Mit tiko power können Sie jederzeit kündigen. Wenn Sie keinen Beitrag mehr zur Energieeffizienz leisten möchten, können Sie entweder nur die Teilnahme am Netzwerk kündigen, und weiterhin die Funktionalitäten von tiko nutzen oder Sie können auch Ihr Kundenkonto auflösen. Sollten Sie Ihre Teilnahme vor Ablauf des 3 Jahresabonnement, mit entsprechenden Sonderkonditionen für die Teilnahme und der Geräte, kündigen, so wird Ihnen der Differenzbetrag zum regulären tiko power Produkt, laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass Sie im Falle einer Kündigung nach einem Jahr eine Rechnung über die Differenz zur Restlaufzeit erhalten.

  • Werde ich über meinen Beitrag zum tiko Netzwerk informiert?

    Selbstverständlich. Sie können in Ihrem Teilnehmerbereich und in der tiko App jederzeit sehen, wie oft Sie zum Netzwerk beitragen haben. Im Grafikbereich, ein kleiner blauer Punkt zeigt, an welchen Tagen Sie zum Netzwerk beigetragen haben. Wollen Sie weitere Details? Dann zoomen Sie einfach auf einen bestimmten Tag und die blauen Punkte zeigen Ihnen an, wann Sie an diesem Tag zum Netzwerk beigetragen haben.



Wir unterstützen Sie sehr gerne, wenn Sie Hilfe benötigen sollten.

Schicken Sie uns eine E-Mail an info@tiko.ch oder rufen Sie uns an unter +41 848 301 302 von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00

Wenn Sie allgemeine Fragen haben, schicken Sie sie uns per E-Mail an info@tiko.ch. Wir beantworten diese so schnell wie möglich.