Support: tiko storage wählen

Die Installation

  • Was passiert, wenn ich einen Termin mit einem Installateur angefragt habe?

    Nach der Auswahl Ihrer Batterie erhalten Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit einem unserer Installateure. Er wird Ihre bestehende Installation beurteilen, eine PV-Anlage empfehlen, wenn Sie eine benötigen, und Ihre Wahl der Batterie bestätigen oder anpassen. Gemeinsam bestellen Sie Ihre tiko Speicherlösung und entscheiden über ein Installationsdatum. Am festgelegten Termin wird der Installateur Ihre Batterie und tiko Ausrüstung mitbringen und alles installieren. Sobald alles bei Ihnen installiert ist, und solange Sie zum tiko Netzwerk beitragen, erhalten Sie dafür eine finanzielle Belohnung.

  • Was passiert bei der Installation?

    Ein zertifizierter Installateur kommt mit Ihrer Batterie und den tiko Geräten zu Ihnen. Er installiert Ihre Batterie, dann die K-Boxen direkt in Ihrem Schaltschrank und die M-Box in einem Raum mit der erforderlichen Konnektivität (Standleitung ins Internet über Kabel oder Edge, 3G oder 4G entsprechend der Konditionen, die Sie unter der Option 'Mobil' ausgewählt haben). Die Installation nimmt einige Stunden in Anspruch und es wird zu einer Stromunterbrechung kommen. Es ist also wichtig, dass Sie sich darauf vorbereiten.

  • Wie kann ich meine Installation vorbereiten?

    Sie oder jemand, den Sie gebeten haben, Sie zu vertreten, muss am Ort der Installation anwesend sein. Die Installation nimmt einige Stunden in Anspruch (im Durchschnitt dauert sie 2 Stunden), so dass die Person ausreichend Zeit einplanen muss, um dort zu bleiben. Bitte stellen Sie sicher, dass die Heizungsanlage, der Verteilerkasten und der Raum wo Sie Ihre Batterie installiert haben wollen, zugänglich ist (wenn Sie beispielsweise einen Raum als Lager benutzen, schaffen Sie vorher Platz). Das hilft sehr. Sie benötigen ausserdem eine freie Anschlussdose mit 3 Eingängen in einem Raum mit der erforderlichen Konnektivität (Standleitung ins Internet über Kabel oder Edge, 3G oder 4G entsprechend der Konditionen, die Sie unter der Option 'Mobil' ausgewählt haben). und mit Platz für die Installation des Messgeräts mit integriertem Schalter (K-Box) in oder neben Ihrem Schaltschrank. Da es zur Stromunterbrechung kommen kann, sollten Sie sich darauf vorbereiten: In dieser Zeit können Sie Ihren Computer nicht benutzen, nicht fernsehen, bügeln oder kochen.

  • Wie steuert tiko meine Photovoltaik-Anlage fern?

    Die M-Box kommuniziert über eine gesicherte Verbindung mit unseren Systemen und steuert das installierte Messgerät mit integrierten Schaltern (K-Box) direkt. M-Box und K-Box kommunizieren über die in Ihrer Wohnung vorhandenen elektrischen Leitungen miteinander.



Wir unterstützen Sie sehr gerne, wenn Sie Hilfe benötigen sollten.

Schicken Sie uns eine E-Mail an info@tiko.ch oder rufen Sie uns an unter +41 848 301 302 von Montag bis Freitag, 08:00 bis 18:00

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