Wir steuern Haushaltslasten und -produzenten in Echtzeit

tiko steuert zehntausende von Haushaltslasten und -produzenten und stellt dadurch seit dem Jahr 2012 europäischen Stromversorgungsnetzen Systemdienstleistungen zur Verfügung.

Wir vernetzen Endkunden in einem intelligenten Netzwerk und stellen eine Lösung im Bereich Energiemanagement, Smart-Solar und Micro-Grid-Management zur Verfügung. Kontinuierlich analysieren wir in Echtzeit Daten, um den Akteuren im Energiemarkt massgeschneiderte Lösungen zu liefern und den Endkunden Mehrwerte durch die tiko App bereit zu stellen.

Wir helfen Ihnen neue Geschäftsfelder zu schaffen…

Grid

tiko fokussiert sich auf die Bereitstellung von Mehrwerten und Nutzen für die unterschiedlichen Akteure im Energiemarkt wie beispielsweise den Energieversorgungsunternehmen, dem Stromnetz und den Gerätehersteller. tiko bietet ihnen die Möglichkeit neue und innovative Geschäftsfelder zu erschaffen. tiko Partner profitieren u.a. von Systemdienstleistungen, Spitzenausgleich und DER. Sie erhalten zusätzlich eine umfangreiche Einsicht auf die Verbrauchsverhalten und entsprechenden Daten ihrer Kunden um so Möglichkeiten zur Erhöhung des Umsatzes und der Kundenbindung zu realisieren.

Download Flyer

Ancillary servicesSystemdienstleistungen
Peak shavingSpitzenausgleich
DERDER
New business modelsNeue Geschäftsfelder
Data insightDateneinsicht
Customer engagementKundenbindung

…und Ihre Endkunden mit einem innovativen Energiemanagementsystems zu überzeugen

Mit unserer fortschrittlichen Hardware (integrierter Smart Meter und Switches) und gebrauchsfertigen API’s können Sie die Flexibilitätspotentiale der Endkunden freisetzen und für diese zusätzlichen Mehrwert durch Monitoring von Verbrauch/Produktion, Möglichkeiten für Energieeinsparung und eine Überwachung der Geräte mit einer Alarmierung generieren.

SaveEnergieeinsparungen
ComfortKomfortgarantie
OptimizationEigenverbrauchsoptimierung
Promoting renewable energiesErneuerbare Energie fördern und finanzielle Entlohnung
tiko app

ist einzigartig

Wir gehen ins Detail

Die gesamte Lösung wurde hausintern in der Schweiz entwickelt: Hardware, Software, Backend, Kundenschnittstellen. Unser umfassendes Wissen und unsere Eigenständigkeit ermöglichen es uns, eine massgeschneiderte Lösung anzubieten.

Wir haben eine einzigartige Logik entwickelt

Der von unserem Team entwickelte intelligente Algorithmus, lernt jeden Tag durch die bei unseren Endkunden angeschlossenen Geräte dazu. Die seit drei Jahren in Echtzeit gemessenen Daten von zehntausenden Geräten ermöglichen es uns durch künstliche Intelligenz, unseren Partnern eine profitable Lösung anzubieten.

Wir sind universell

Unsere Partner sind Energieversorgungsunternehmen und Gerätehersteller. Mit tiko können wir uns den Bedürfnissen unserer Partner anpassen und ihnen dadurch eine perfekte Lösung anbieten, mit einer kurzfristigen Markteintrittszeit.

Wir sind eine massenmarktfähig Lösung - nicht nur auf Papier

Geräte von zehntausenden von Endverbrauchern sind bereits mit dem tiko Netzwerk verbunden und bieten Swissgrid seit 2012 Systemdienstleistungen an. Inzwischen profitieren europaweit Partner von unseren Dienstleistungen.


Unsere Partner sagen:

"Unsere Vision bei sonnen ist, unsere Kunden mit sauberer und bezahlbarer Energie zu versorgen. Mit Swisscom Energy Solution verbessern wir den Beitrag der Batterie von Sonnen für eine dezentrale Energieversorgung basierend auf der Idee einer „Blockchain“. Benjamin Schott, Director of Business Development, Sonnen
"Unsere Kunden sind von tiko begeistert. Mit tiko hat EKS einen bedeutenden Schritt nach vorne im Kundenengagement gemacht. Mit dem Einsatz von tiko hat EKS ein innovatives und umweltfreundliches Firmenimage in den Augen der Gesellschaft gewonnen." Daniel Clauss, Head of Sales and Distribution, EKS
"Als Hauptlieferant von Wärmepumpen in der Schweiz suchen wir konstant nach Wegen um uns zu differenzieren und die Kundenloyalität zu erhöhen. Swisscom Energy Solutions ist der ideale Partner für uns, um diese Ziele zu erreichen und uns auf die Zukunft vorzubereiten." Martin Schanz, Segment Manager, Tobler

Awards

Gewinner: Swiss Enterprise Award 2017 - Leading Experts in Energy Management Solutions
Gewinner: Energy Management Award – European Utility Week 2016
Finalist: Energy App Award 2017
Finalist: Energy Revolution Award – European Utility Week 2016

Führende Ernergieunternehmen vertrauen uns

Sprechen Sie mit uns.

Bei tiko möchten wir mit unseren Partnern eine starke Beziehung basierend auf Vertrauen und Kooperation aufbauen. Zusammen mit Ihnen entwerfen wir für Sie die perfekte Lösung indem wir ihre Bedürfnisse, Ambitionen, Besonderheiten und Marktanforderungen verstehen.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen und Ihnen unsere Lösung vorzustellen welche Sie einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung bringt. Senden Sie uns ein Email an: tikopro@tiko.ch

We manage residential loads in real-time

tiko has been managing tens of thousands of residential loads to provide ancillary services to the Swiss national grid since 2012.

We connect prosumers to a unique network to deliver energy management, smart-solar and micro-grid management. We analyse per-second information across the network to provide tailored solutions to energy industry actors and behind the meter value through the tiko app.

Innovate and create new business models...

Grid

tiko focuses on delivering added value and benefits to various actors of the energy industry such as utilities, grids and manufacturers, offering them opportunities to innovate and create new business models. tiko partners benefit from ancillary services, peak shaving and DER along with extensive data insight to increase revenue and customer engagement.

Download Flyer

Ancillary servicesAncillary services
Peak shavingPeak shaving
DERDER
New business modelsNew business models
Data insightData insight
Customer engagementCustomer engagement

... leveraging prosumers by offering them an innovative energy management system

With our advanced hardware (integrated smart meter and switches), and ready to use APIs, you will unlock prosumer potential while delivering behind-the-meter benefits including consumption/production insights, energy savings, and alarming.

SaveEnergy savings
ComfortComfort guarantee
OptimizationSelf-consumption optimization
Promoting renewable energiesContribution to promoting renewable energies and financial rewards
tiko app

is unique

We go deep

100% of the solution is designed in-house in Switzerland: hardware, software, backend, interfaces. Our extensive know-how and full ownership enable us to offer tailor made solutions.

We created a brain

Our unique algorithm, developed by our team, learns every day from the residential devices it's controlling in real time. 3 years of per second collected data from tens of thousands of devices are feeding our artificial intelligence and enabling us to offer profitable solutions to our partners.

We are universal

Our partners are utilities and device manufacturers. All find in tiko the perfect solution to reach their goals as we adapt to serve their ambition with short time to market.

We are industrial-grade – not only on paper

Tens of thousands of prosumers' devices are already connected to the tiko network, which has been delivering ancillary services to the Swiss Grid since 2012. We are also providing services to partners across Europe.


Our partners say:

"Our vision at sonnen is to provide our customers with clean and affordable energy. With Swisscom Energy Solution we leverage the sonnenBatterie’s contribution to a decentralised energy supply based on the idea of Blockchain. This enables us to create added value for our customers." Benjamin Schott, Director of Business Development, Sonnen
"Our customers are impressed by the tiko solutions. For EKS, tiko offered a significant step forward in customer engagement. By using tiko, EKS gained an innovative and eco-friendly company image in the public opinion." Daniel Clauss, Head of Sales and Distribution, EKS
"As a major supplier of heat pumps in Switzerland, we are constantly looking for ways to differentiate ourselves and to increase customer loyalty. Swisscom Energy Solutions is the ideal partner for us to reach those goals and prepare for the future." Martin Schanz, Segment Manager, Tobler

Trusted by leading energy companies

tiko at European Utility Week

photo of booth

Swisscom Energy Solutions is proud to announce that tiko has won the Energy Management Award category at the Energy Awards of the European Utility Week.

European Utility Week banner European Utility Week Energy Management Award

Let's talk

At tiko, we are building strong relationships based on trust and cooperation with our partners. We can design the perfect solution for you and with you by understanding your needs, ambitions, specificities and the requirements of your market.

We are looking forward to meeting you and to providing the solution that will bring you to next chapter of your story of the digitalization of energy. Email us at tikopro@tiko.ch