App Support

Screen shot of app on iPhone Installieren der App

Die tiko App bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Heizsystem einfach von zuhause oder unterwegs zu steuern. Es ermöglicht Ihnen Ihren Heizverbrauch zu kontrollieren und Ihre Heizung mit Hilfe des Eco Mode oder Eco Mode+ effizienter zu nutzen.

Teilnehmer von tiko finden die iOS App auf iTunes oder die Android App auf Google play store.

Login screenLogin

Mit Ihrem Login und Passwort gelangen Sie zum Teilnehmerbereich.

Dashboard Übersicht

Auf der Übersichtsseite in der App, erhalten Sie auf einen Blick Ihren heutigen Verbrauch und sehen den Vergleich zum Vortag. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf den Eco-Mode, den Sie für all Ihre Geräte gleichzeitig aktivieren können und natürlich finden Sie hier die Alarmfunktionen. Um auf die Grafiken zugreifen zu können, drehen Sie entsprechend Ihr Telefon.

Dashboard Eco Mode

Um Ihnen das Sparen von Heizenergie während Abwesenheiten zu vereinfachen, in dem Sie den Eco Mode aktivieren während sie weg sind, können Sie diesen ab jetzt für alle angeschlossenen Geräte auch in einem Klick ändern. Sehen Sie, wann der nächste Eco Mode geplant ist und greifen Sie einfach auf das Planungstool zu, indem Sie auf den Knopf "Plan“ klicken. Im Standard-Mode, der durch ein kleines Haus symbolisiert ist, lassen Sie alle Ihre Geräte normal arbeiten, während im Reise-Mode, mit dem Symbol eines kleinen Flugzeuges, die Heizzeit reduziert wird. Sie können entscheiden, ob Sie um 40% oder 60% reduzieren möchten.

Und damit Sie auch sehen, welchen Einfluss es hat, wenn Sie den Reise-Mode verwenden, werden die Balken des täglichen Verbrauchs in den Diagrammen entsprechend farbig dargestellt: dunkelblau wenn Ihre Geräte im Standard- Modus sind und hellblau wenn sie im Reise-Modus sind.

GraphGraph

Drehen Sie ganz einfach Ihr Mobiltelefon um die Grafik im Querformat ansehen zu können. Die Grafiken zeigen den Verbrauch pro Gerät und zusätzliche Informationen wie zum Beispiel, wann Sie den Eco Mode genutzt haben oder wann Sie zum tiko Netzwerk beigetragen haben.

Wenn Sie Probleme beim Zugriff auf Diagramme haben, bei denen die App zurück zum Dashboard rotiert, überprüfen Sie, ob die Ausrichtungssperre deaktiviert ist (iPhone/iPad) oder 'Bildschirm drehen' aktiviert ist (Android).

Wir bieten auch Funktionen, so können Sie sich Ihren Gesamtverbrauch über einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Wählen Sie einfach den gewünschten Zeitraum indem Sie (mit dem Finger die Zeitachse antippen und entsprechend entlangziehen), der Gesamtverbrauch wird Ihnen direkt angezeigt. Es funktioniert für jeden beliebigen Zeitraum, seit Ihrer Anmeldung beim tiko Netzwerk.

App Support

Screen shot of app on iPhone Installing the app

The tiko app offers you an easy interface to directly control your heating system while at home or away. This enables you to review and reduce your heating consumption through the use of Eco Mode or Eco Mode+.

tiko participants can access and install the iOS app from iTunes or the Android app from Google play store.

Login screenLogin

Use the Login and Password you use to access the Member Space.

Dashboard Dashboard

On the landing screen of the app – your dashboard - you'll see today's consumption and the trend vs. yesterday, the Eco Modes, which you'll be able to activate for all your devices in just one click and the alarms. By scrolling down, you'll see the consumption of each device and your energy efficiency. Simply rotate your phone to access the graphs. On the upper part of the app, you'll find the temperature forecast for your home location.

Dashboard Eco Mode

To help you save more, and help you remember to activate your Eco Mode when you're away, you'll be able to change the Eco Mode for all your connected devices in one click, see when you next Eco Mode is planned and access the planning tool by clicking on the "Plan" button. The Home Mode, symbolized by a small house, will let all your devices to work normally, while the Trip Mode symbolized by a small plane will allow you to reduce their consumption in order to save energy while you're away -40% or -60%, you can choose.

To help you see how much energy you're saving by using the Trip Mode, the bars of your daily consumption in the graphs are coloured accordingly: navy blue if your devices were in Home Mode, and blue if they were in Trip Mode.

GraphGraph

Rotate your phone to access the graphs in landscape mode. The graphs display the consumption per device plus additional information such as the Eco Modes you've been using and your contribution to the tiko network symbolized by a blue dot.

If you have an issue accessing graphs where the app rotates back to the dashboard, please check that you have Screen Rotation Lock off (iPhone/iPad) or Screen Rotation enabled (Android).

You can also see a consumption total over any period of time. Just select the period you're interested in (tap and drag your finger on the time axis) to immediately obtain the total. It works for any period of time, as far back as your registration to the tiko network.